World of Graphics
Zur Startseite Portal Registrierung Linksliste Datenbank Board-Chat Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

World of Graphics » Hier werden sie geholfen... » manno, funzt nicht... » Probleme mit Vue6 inf und Win 7/64bit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Probleme mit Vue6 inf und Win 7/64bit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ines ines ist weiblich
W.O.G.-Team

images/avatars/avatar-36.gif

Probleme mit Vue6 inf und Win 7/64bit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Woggies,
neue Hardware, neues BS - und schon gehn die Probleme los.

1. das win7 ultimate/64 bit verbraucht im Leerlauf bereits 950 mb Arbeitsspeicher - ist diese Ressourcenfresserei normal oder geht da was zu optimieren?

2. mein Vuechen macht Probleme und zwar wie folgt:
Ich hab das Bild mit den Brücken nochmals leicht überarbeitet, 198mio Polys, und wollte es in groß auf Festplatte rechnen.
(das FP-Rendern prinzipiell funktioniert, hab ich getestet)
Da schmiert mir Vue mit permanenter Boshaftigkeit wegen Speichermangel an. Das Bildschirmrendern geht bis exakt zur Größe des Monitors in der Höhe - 1024px, danach das selbige Problem - Speicher-nölerei, *hoffen Sie das Beste* - und Tschüß!

Daraufhin hab ich beim Rechnen mal den Taskmanager aufgemacht - und siehe da, von den 4 komma quetsch GB RAM sind maximal 60% in Nutzung.
Da windoof bereits knapp ein GB selbst verbraucht, bleibt für Vue natürlich nimmer viel übrig, was die Nörgelei durchaus erklärt.
Die Auslastung der CPU geht bis 98% hoch.

Nun habe ich allerdings Vue NICHT neu installiert, sondern nur freischalten müssen - war ich erstaunt, daß dies überhaupt ging smile

Jetzt die Fragen - Vue6 inf. ist ein 32bit Proggie (Männe sagt, ansonsten wäre das unter XP-pro/32bit überhaupt nicht gelaufen) - kann das Proggie überhaupt den vollen RAM von den übrigen 3GB nutzen?

Eine komplette Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden - aber da ich nun wieder ein Laufwerk habe, da bei Bastlers sowas immer rumliegt, könnte ich das versuchen und schaun, ob es so geht - allerdings gruselt es mich vor den ganzen kaputten Pfaden, die ja dann
bitte danke neu verknüpft werden möchten.

Wenn ich in den selben Pfad drüberinstalliere, ohne zu deinstallieren, bleiben dann die Materialordner, Objektordner und Szenen erhalten oder sind die futsch? Dann bliebe mir die Pfadsortiereri erspart.

Wie ist das mit Vue8.5 inf, denn eigentlich wollte ich mir das gönnen, spar ja da schon lange genug drauf.
Müßte auch ein 32bit Proggie sein, wie sieht bei Euch (z.b. meermaid und axo) die RAM-Nutzung aus?
Wäre lieb, wenn Ihr bei Gelegenheit mal während des Rechnens nachsehn könntet.

Fragen über Fragen .....

LG
Ines

Und unser aller Blut hat die gleiche Farbe.

14.06.2010 06:53 ines ist offline E-Mail an ines senden Homepage von ines Beiträge von ines suchen Nehmen Sie ines in Ihre Freundesliste auf
ines ines ist weiblich
W.O.G.-Team

images/avatars/avatar-36.gif

Themenstarter Thema begonnen von ines
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt - Wabe hat mich drauf hingewiesen, daß Neuinstallation wohl doch nötig ist.
Und nun gehts - erfreulicherweise hat der sich selbst sortiert, obwohl ich auf andere Platte installiert hab.
Die Neuinstallation ist dach dem Patch dann verschwunden, und die alte funktioniert - bissel unheimlich, dieser neue Ordner - erst voll, dann leer- aber man soll nicht meckern smile

LG
Ines

Und unser aller Blut hat die gleiche Farbe.

14.06.2010 16:54 ines ist offline E-Mail an ines senden Homepage von ines Beiträge von ines suchen Nehmen Sie ines in Ihre Freundesliste auf
mermaid mermaid ist weiblich
NURBS-Nutzer

images/avatars/avatar-210.jpg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Ines... Freu mich, dass Du vueseits wieder lauffähig bist...
Was die Erfahrungen mit Vue 8.5 inf und RAM Nutzung angeht ganz kurz dazu: Hab 8 GB und Vue braucht davon beim Rendern knapp 2.5 GB.... das ist vernachlässigbar, was es aber schafft, ist meinen 6core Prozessor auf Volllast zu kriegen. Also meine Erfahrung ist echt, dass es zwar beim Erstellen von Szenen RAM braucht, da aber eher auf der Graphikkarte, beim Rendern jedoch der Schwerpunkt auf der Prozessorleistung liegt, weil Vue, wie andere graphische Programme auch bisher die Rendermöglichkeiten der eigentlich dafür ausgelegten Grafikkarte nicht nutzt, sondern ausschliesslich über den Prozessor rendert.

Haben da auch einen Thread dazu hier im Wog, weil Axo um Rat bat, den Du mal nachlesen kannst, wenn Du magst.
Bitte um RAT !!! Lohnt sich die Umstellung auf 64 Bit für Vue 8-8.5 ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mermaid: 16.06.2010 09:55.

16.06.2010 09:55 mermaid ist offline E-Mail an mermaid senden Homepage von mermaid Beiträge von mermaid suchen Nehmen Sie mermaid in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
World of Graphics » Hier werden sie geholfen... » manno, funzt nicht... » Probleme mit Vue6 inf und Win 7/64bit

Regeln  |  Impressum  |  Disclaimer
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.021s | DB-Abfragen: 31 | Gesamt: 0.135s | PHP: 84.44% | SQL: 15.56%
Design by Metalbeast
Besucher heute: 23, gestern: 100, Gesamt: 309942 seit dem 18.04.2007